Mathetag - Antoniusschule

Direkt zum Seiteninhalt

Mathetag

Schulleben
Mathetag Schuljahr 2018/2019
Der diesjährige Mathetag der Georgsmarienhütter und Hagener Grundschulen fand am 26.2.2019 für die zweiten Klassen und am 28.2. 2019 für die vierten Klassen in der Antoniusschule statt. Die Mathelehrerinnen Frau Korten, Frau Kreft- Hehemann, Frau Akcocuk, Frau Papenbrock und Frau Farwick- Göbel  hatten dazu neun verschiedene Stationen mit kniffligen Aufgaben vorbereitet. Dort waren im Team  Sudokus, Logikspiele am Computer, Blitzrechenaufgaben, Spiegeltangrams und einiges mehr zu lösen.
Jeweils um 15.00 Uhr fanden sich 36 aufgeregte Schülerinnen und Schüler mit den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern in der Eingangshalle zur Begrüßung ein. Frau Kreft- Hehemann erklärte den Ablauf und dann ging es los. Für jede Aufgabe gab es acht Minuten Zeit. Danach folgte eine Wechselpause von zwei Minuten. Nach fünf Stationen gab es eine Pause, in der das von Eltern und Lehrerinnen der Antoniusschule vorbereitete Kuchen- und Getränkebuffet gestürmt wurde. Nachdem sich die rauchenden Köpfe wieder abgekühlt hatten, ging es in die zweite Runde. Um 17.00 Uhr waren alle Stationen durchlaufen und die Mathelehrerinnen zogen sich zur Auswertung zurück. Gegen 17.15 Uhr war es endlich soweit. Die Schülerinnen und Schüler warteten gespannt auf die Ergebnisse. Jedes Team wurde mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für jedes Kind belohnt und die ersten drei Sieger bekamen jeweils ein Spiel für Ihre Klasse überreicht.  
Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat. Einen herzlichen Dank an alle, die an der Vorbereitung mitgewirkt haben!
Der Mathetag 2019/2010 wird im nächsten Jahr an der Michaelisschule stattfinden.

Hier die Ergebnisse:
Klasse 2
1. Grundschule Harderberg
2. Antoniusschule
3. St. Martin Hagen
Klasse 4
1. Antoniusschule
2. Regenbogenschule
3. St. Martin Hagen
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
Besonders freuen wir uns über das großartige Abschneiden der beiden Teams der Antoniusschule!!!
Zurück zum Seiteninhalt