Das Comeniusprojekt

Die Antoniusschule ist eine der Schulen, die an den von der EU geförderten Comenius - Projekten teilnimmt. Jede teilnehmende deutsche Schule arbeitet mit ausländischen Partnerschulen an einem gemeinsamen Projekt, das gemeinsam erarbeitet wurde und nun in den nächsten Jahren umgesetzt wird.

Was sind die Ziele und Hauptmerkmale?

• Zusammenarbeit von Schulen aus mindestens drei teilnehmenden Staaten (d.h. mindestens drei Partner).

• Fächerübergreifende Arbeit im Rahmen des Lehrplans an längerfristigen, in das Schulleben integrierten Projekten zu einem gemeinsam gewählten Thema mit europäischem Bezug.

• Gemeinsame Gestaltung und Durchführung der Projekte durch die Zusammenarbeit von Schülern und Lehrkräften.

Die Partner der Antoniusschule sind Grundschulen in Daumeray- Frankreich und Amorebieta - Spanien

Nachdem die Europäische Union den den 3 Partnerschulen zu Beginn des Schuljahres 2003/04 die Teilnahme  und die notwendigen Gelder genehmigt hatte, konnte ab August 2003 die gemeinsame Arbeit losgehen. Von der Antoniusschule ist zunächst nur die Klasse 3c am Projekt beteiligt.

Das Thema der gemeinsamen Projektarbeit lautet: "Our friend's Europe".

Dabei sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu einigen Bereichen des täglichen Lebens herausgefunden und dargestellt werden.

1. Projektjahr (03/04)

2. Projektjahr (04/05)