Klassenfahrt der 4.Klassen - Antoniusschule

Klassenfahrt der 4.Klassen

Archiv > Schuljahr 2022/23 > Schulleben
Klassenfahrt der 4. Klassen nach Bad Bentheim
Mit viel Vorfreude, guter Laune und bestem Wetter im Gepäck starteten unsere 4. Klassen am 5. Oktober zur Klassenfahrt nach Bad Bentheim. Die kleine Stadt liegt in der Grafschaft Bentheim und ist bekannt durch ihre fast tausendjährige Burg, die auf einem Sandsteinfelsen thront und nur zehn Gehminuten von der Jugendherberge entfernt liegt. Kein Wunder, dass uns dort eine aufregende Zeit erwartete!
Mit vielen tollen Aktionen tauchten wir ein in die Welt des Mittelalters. So mussten wir auf dem Bolzplatz an der Jugendherberge in einem Ritterturnier unsere Kräfte und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Besonders spannend war es, in die Kostüme der Ritter und Burgfräuleins zu schlüpfen. Jeder durfte sich das passende aus der Verkleidungskiste herausfischen. Einiges stellten wir in einer Bastelaktion selbst her: Ritterhelme, Kopfbedeckungen für die Edeldamen, Wappenschilde. Und dann ging es im richtigen Outfit auf die Burg Bentheim. In unseren Kostümen sorgten wir für viel Aufsehen und die anderen Besucher staunten nicht schlecht, als plötzlich echte Ritter und Burgfräuleins auftauchten. Ein echter Spaß! Wir entdeckten das Burgverlies, die alten Kellergewölbe, den Rittersaal und die anderen Räume und konnten von der Burganlage aus über die Ausläufer des Teutoburger Waldes bis ganz nach Holland schauen.
Abends zogen wir gemeinsam mit dem Nachtwächter vom Burgtor aus durch verwinkelte Gassen bis tief ins Mittelalter.
Ein Highlight unserer Klassenfahrt war der „Bunte Abend“. Alle Zimmergruppen hatten selber tolle Programmeinlagen einstudiert: Tänze, Rollenspiele, Witze, Pantomime. Ein super Programm!!! Mit einer kleinen Disco endete unser letzter Abend und nach all den spannenden und lustigen Erlebnissen an diesem Tag landeten alle hundemüde im Bett.
Diese tolle Klassenfahrt werden wir so schnell nicht vergessen!