Wir stellen uns vor - Antoniusschule

Wir stellen uns vor

Schule

Die Antoniusschule ist eine Grundschule im Stadtteil Holzhausen der Stadt Georgsmarienhütte.
Derzeit 159 Kinder werden in 9 Klassen von 16 Lehrerinnen betreut. Im Rahmen der sonderpädagogischen Grundversorgung in der inklusiven Schule arbeitet eine Förderschullehrerin an unserer Schule.
Zum Mitarbeiterteam gehören auch sechs Pädagogische MitarbeiterInnen für Betreuung und Vertretung in der Verlässlichen Grundschule von 7.50 Uhr - 12.50 Uhr, eine Sekretärin und ein Hausmeister.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 arbeitet ebenfalls eine Schulsozialpädagogin an unserer Schule. Sie unterstützt uns montags und mittwochs in der zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Die Verlässliche Grundschule Antoniusschule unterrichtet und betreut Kinder bis 12.50 Uhr, seit dem Schuljahr 2011 gibt es das Angebot der Offenen Ganztagsschule (Mo-Do) von 7.30 Uhr (Öffnungszeit der Schule) bis wahlweise 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr. In der Offenen Ganztagsschule arbeitet ein Team von vier Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie einer Mensaangestellten.
Die vom Förderverein der Schule getragene Hausaufgabenbetreuung ist in die Offene Ganztagsschule integriert.

Das Schulgelände grenzt an ein ausgedehntes Waldgebiet.Das Schulgebäude wurde in zwei Teilen in den Jahren 1928 und 1958 errichtet, dazu kam im Jahre 1999 ein Anbau mit drei Klassenräumen und zwei Gruppenräumen. Für die acht Klassen unserer Schule stehen jeweils Klassenräume zur Verfügung. Dazu kommen ein Werkraum, die Küche und ein Computerraum. 2010 wurde der dunkle „Kohlenkeller“ der Schule zu einer hellen, lichten Schulmensa ausgebaut, die 46 Schülerinnen und Schülern Platz bietet. Der Schulsportplatz wurde in einer gemeinsamen  Bürgeraktion aller Holzhauser („Holzhausen packt an !“) zu einem „Antoniuspark als Lernort“ umgestaltet. (www.antoniuspark.de)

Im Rahmen des Comenius-Projektes der EU bestand von 2011 - 2013 eine Partnerschaft zu Grundschulen im Baskenland (Spanien), Italien, Litauen, Polen und der Türkei.
=> zur Projekt-Webseite

Die Gesundheitserziehung spielt im Unterricht einer Grundschule eine wichtige Rolle, der Ernährungsführerschein, die Rückenschule, Projekte zur Bewegung und Gewaltprävention sind fest im Schulprogramm der Antoniusschule verankert.